Galerie 

                         Auch auf Youtube sind wir zu finden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!  

Unsere Tiere


Zurück zur Übersicht

08.05.2017

Nandaysittich

Der Nandaysittich (Nandayus nenday) ist eine Vogelart aus der Unterfamilie der Neuweltpapageien und der einzige Vertreter der damit monotypischen Gattung Nandayus. Die Art kommt in Südamerika vor.
Der Nandaysitich kommt im Südosten Boliviens, im Süden des Mato Grosso, in Paraguay und im Norden von Argentinien vor. Als Lebensraum nutzt er vor allem Savannen und Palmenhaine. Mitunter bildet er große Schwärme. Die Tiere ernähren sich von Sämereien, Früchten, Nüssen und Beeren. Es sind Höhlenbrüter, die gelegentlich auch Höhlungen in Zaunpfählen beziehen.
Der Nandaysittich wurde erstmals 1870 nach Europa importiert. Er spielt nach wie vor in der Ziervogelhaltung eine Rolle. Für eine artgerechte Haltung ist eine mindestens paarweise Haltung in Volieren notwendig.
Quelle: [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nandaysittich]





Zurück zur Übersicht